Unser Logo

Warum wir einen Schmetterling als Logo-Tier haben, hat folgende Gründe:

Schmetterlinge sind so unterschiedlich wie die Kinder an unserer Schule und mit ihrer Lebensart ein Zeichen für die Freude am Leben. Von diesem sehr schönen Tier, welches fast überall auf der Erde vorkommt, gibt es etwa 160.000 Arten in ganz verschiedenen Größen von 2 mm bis 30 cm.

Eine Raupe entwickelt sich zum Schmetterling und auch wir - als Lehrer - dürfen die Entwicklung von Kindergartenkindern bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule begleiten.
Der Schmetterling wird im Laufe seines Lebens immer selbstständiger, immer freier, er kann immer mehr - genau wie die Kinder. Während am Anfang der Lehrer häufig noch sehr wichtig ist, lernen die Kinder mehr und mehr sich Informationen selbst zu besorgen und eigenständiger zu arbeiten.

Der Schmetterling ist im Christentum das Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus. Jesus wurde gekreuzigt, ist auferstanden und lebt nun bei seinem Vater, Gott, im Himmel. Es ist uns ein Anliegen den Kindern zu vermitteln, dass sie niemals alleine sind, sondern Gott und Jesus immer bei ihnen sind.

Wichtig ist uns auch, dass sich jeder- egal wie alt - bei uns herzlich willkommen und angenommen fühlt. Aus diesem Grund fliegt der Schmetterling in unserem Logo eine Herzschleife. Gleichzeitig ist diese Ausdruck dafür, dass die Lehrer ihre Arbeit gerne und von ganzem Herzen tun.

Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder gerne lernen und ihnen dazu Hilfen, Fördermöglichkeiten und Herausforderungen angeboten werden. Darum haben wir das Motto, welches sich auch in unserem Logo findet, gewählt:
Gemeinsam Lernen mit Freude und Erfolg.

Unser Logo gibt es auch auf T-Shirts, Kappen, Pullis u. a.
Dieses kann über den Förderverein bezogen werden:
siehe Seite "Förderverein" auf dieser Homepage.